.png)
Konzerthaus Ravensburg
Kulturzeit 2025/26
„Wonderland“ ist die neue, 75. Saison des Münchener Kammerorchesters betitelt, eine imaginäre Welt, wunderschön und aufregend: Das Münchener Kammerorchester (MKO) feiert nämlich mit der Saison 2025/26 das 75. Jubiläum! Da passt es nur zu gut, dass sich das MKO nicht auf Lorbeeren ausruht, sondern aufregende Konzertprogramme mit exzellenten Solisten der Konzertwelt schenkt: In diesem Konzert ist es die Fassung für Viola und Streichorchester des berühmten Klarinettenkonzerts von Wolfgang Amadeus Mozart.
Solist des Abends ist der 1995 in London geborene Violinist und Bratschist Timothy Ridout. Ridout studierte an der Royal Academy of Music und schloss sein Studium dort 2016 mit dem Queen’s Commendation for Excellence ab. Von 2016 bis 2019 folgte ein Studium an der Kronberg Academy bei der japanischen Bratschistin Nobuko Imai. Die Künstlerbiografie des erst 30-Jährigen liest sich wie das Who is Who der großen Orchester und Dirigenten auf fünf Kontinenten. Le Monde hat Recht mit der Feststellung: „Mit wenigen Bogenstrichen hat sich der Brite Timothy Ridout einen Platz im engen Kreis der großen Bratschisten geschaffen.“
Das Ravensburger Konzertpublikum gratuliert dem Münchener Kammerorchester zum 75. Geburtstag und feiert mit: 25 Jahre Münchener Kammerorchester im Konzerthaus Ravensburg!
Eine Veranstaltung im Rahmen der Kulturzeit 2025/2026
19.30 Uhr Konzerthaus Ravensburg
Timothy Ridout, Viola
Enrico Onofri, Dirigent
Programm
Wolfgang Amadeus Mozart,
Sinfonie Nr.38 D-Dur KV 504 "Prager Sinfonie"
Wolfgang Amadeus Mozart,
Konzert für Klarinette und Orchester A-Dur KV 622
Pause